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Datenverlust mit Google Consent Mode v2

Fragen Sie sich, warum Sie nach der Einrichtung von Google Consent Mode v2 auf Ihrer Website einige Daten verlieren? Wenn Ihre Analysedaten sinken, sind Sie nicht allein. Das passiert vielen Nutzern und kann frustrierend sein. Aber keine Sorge! Dieser Rückgang ist zu erwarten und gehört zur Funktionsweise des Google Consent Mode. Lassen Sie uns die Details durchgehen, um zu verstehen, warum dies passiert.

 

Datenverlust verstehen mit Google Consent Mode v2

Datenverlust durch Consent Mode V2

Sobald Sie den Consent Mode v2 aktiviert haben, insbesondere wenn Sie direkt von einer älteren Version wechseln, kann der anfängliche Datenverlust auffällig sein. Dieser Rückgang kann alarmierend wirken, aber ob dieser Datenverlust vorübergehend oder dauerhaft ist, hängt von spezifischen Bedingungen ab, die mit den Verhaltensmodellierungsfähigkeiten von GA4 (Google Analytics 4) zusammenhängen.

Erweiterter Consent Mode und GA4 Verhaltensmodellierung

Erweiterter Consent Mode und GA4 Verhaltensmodellierung

Consent Mode und GA4 Verhaltensmodellierung beinhalten Funktionen, die den Datenverlust kompensieren können, wenn Benutzer nicht in die Analysen einwilligen. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit diese Modellierung greift:

Ihre Website muss nicht nur den Basis-Consent Mode, sondern auch die erweiterten Einstellungen verwenden.

Ihre Property muss mindestens 1.000 Ereignisse pro Tag erfassen, bei denen die Analysespeicherung verweigert wird (analytics_storage=’denied‘) für mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage.

Es sollten mindestens 1.000 tägliche Nutzer Ereignisse senden, bei denen die Analysespeicherung erlaubt ist (analytics_storage=’granted‘) für mindestens 7 der letzten 28 Tage.

Beispielsweise benötigen Sie bei einer Akzeptanzrate von 50% in Ihrem Cookie-Banner insgesamt 2.000 tägliche Besucher, um die Schwelle zu erreichen, dass die Hälfte von ihnen zur benötigten Analysespeicherung beiträgt.

Sobald diese Bedingungen erfüllt sind, wird Ihre Property für die Verhaltensmodellierung zugelassen. Seien Sie sich bewusst, dass die Daten anfangs drastisch abfallen können. Sobald jedoch die Modellierungskriterien erfüllt sind, werden Sie einen Anstieg der Daten bemerken, obwohl es eine Lücke für den Zeitraum geben wird, in dem die Bedingungen noch nicht erfüllt waren.

Was können Sie tun?

Wenn Sie diese Herausforderungen haben, sollten Sie folgende Strategien in Betracht ziehen:

  • Traffic erhöhen: Steigern Sie den Traffic auf Ihrer Website, um die benötigten Schwellenwerte für die Verhaltensmodellierung zu erreichen.
  • Manuelle Berechnungen: Wenn ein Teil Ihrer Besucher dem Tracking zustimmt, schätzen Sie den Gesamtdatenverkehr basierend auf diesen Daten manuell.
  • Alternative Tools nutzen: Überprüfen Sie Ihre Schätzungen mit Tools wie Google Search Console oder erwägen Sie die Nutzung neuer Analyse-Tools, die die Privatsphäre respektieren, wie z.B. Piwik Pro oder Microsoft Clarity, ähnlich wie Universal Analytics.

Fazit

Die Implementierung des Google Consent Mode und das Navigieren durch den anfänglichen Datenverlust kann komplex sein. Das Verständnis der Mechanismen des erweiterten Consent Mode und der Bedingungen, unter denen GA4 die Verhaltensmodellierung nutzen kann, hilft Ihnen dabei, diese Effekte zu verwalten und möglicherweise zu mindern.

Tech Update

Für Techbegeisterte

Für alle die es technisch etwas genauer haben wollen, Enzuzo hat es in diesem Artikel, genauer unter die Lupe genommen und Vor- und Nachteile der einzelnen Modi, aufgelistet.